Ausbildung zum Rettunsschwimmer

Schwimmkurs/Rettungsschwimmer

Vorausgegangen war eine Einladung der Wasserwacht Aschaffenburg, zur Teilnahme an einer Ausbildung zum Rettungsschwimmer mit dem Erwerb des Rettungsschwimmer- Abzeichens.

Der Lehrgang wurde von Herrn Udo Schwind, Ausbilder der Wasserwacht Aschaffenburg, durchgeführt.
Sabrina Heeg, Bianca & Werner Gärtner und Heiko Braun nahmen das Angebot an und absolvierten den Lehrgang. Sebastian Heeg nahm ebenfalls an dem Kurs Teil, durfte aber altersbedingt noch nicht bewertet werden.

Neben zwei Abenden theoretischem Unterricht über Verhalten, Vorschriften, Herz-/ Lungen-Wiederbelebung sowie Techniken bei der Rettung standen zwei Einheiten Praxisunterricht auf dem „Stundenplan“.
Während des Trainings im Wasser wurden Praktiken bei der Rettung und Bergung in Not geratener Personen vermittelt.

Alle (bis auf Heiko, er hatte am letzten Unterrichtstag „entschuldigt“ gefehlt) haben die Ausbildung mit Erfolg bestanden.

Die Übergabe der Urkunden und Abzeichen findet am 01.05.06 am Steg statt.
Bilder ===>



Uns "Schwant" was!
Skippertreffen 2006